Klimafreundliche Haltung gehört zur DNA des Zürcher Heimatschutzes

Der Zürcher Heimatschutz ZVH sagt Ja zum Energiegesetz des Kantons Zürich. Öl-, Gas- und Elektrodirektheizungen sollen nach dem Ende ihrer Lebensdauer durch klimafreundliche Heizungen wie Wärmepumpen und Pelletsheizungen ersetzt werden. Anders ist Klimaneutralität nicht erreichbar. Der umsichtige Umgang mit Energie gehört zur DNA des Zürcher Heimatschutzes wie sein Einsatz zur Bewahrung des baukulturellen Erbes. Nachhaltigkeit ist Pflege dessen, was schon da ist. Nachhaltig ist das ersetzen, was die besonders werthaltigen Tragstrukturen eines Gebäudes nicht tangiert, sondern die Umwelt entlastet, wie eben klimafreundliches Wohnen und Bauen, Heizen und Kühlen.

Auskunft

Martin Killias, Präsident ZVH
T 079 621 36 56martin.killias(at)unisg.ch

Download