Veranstaltung
Veranstaltung Häberling ZVH 2022
Metallbauwerkstatt Häberling, Foto: Karin Hofer, NZZ

Heisses Handwerk / Zusatzführung

Ein Besuch beim Metallbauschlosser Moritz Häberling

«Meine Passion ist, jeden Baustil total echt und genau nachzubauen», sagt Mo­ritz Häberling. Seit über 40 Jahren führt der Metallbauschlosser seine Werkstatt in Uerzlikon, zuerst als Ein-Mann-Betrieb, heute mit bis zu acht Mitarbeiten­den. Auf historischen, modernen und teils selbst konstruierten Maschinen fertigt Häberling alles aus Metall, von Rekonstruktionen alter Wirtshausschilder, über Geländer und Kronleuchter bis hin zu zeitgenössischen Objekten. Auch mit der Restaurierung ganzer denkmalgeschützter Eisenbahnbrücken wurde er schon betraut.

Im Rahmen des gut zweistündigen Besuchs öffnet der Meister für uns seine Werkstatt und gibt Einblicke in sein Handwerk. Beim Apéro bleibt Zeit für Diskussion und Fragen.

 

Datum Samstag, 2. April 2022, 14.15 – ca. 16.30 Uhr
Treffpunkt        Bushaltestelle 8926 Uerzlikon, Kappelerstrasse (bei Baarerstrasse 10)
Referent Moritz Häberling, Metallbauschlosser 
Kosten CHF 25.- / CHF 30.- (Nichtmitglieder), inkl. Apéro
  Max. 20 Personen

ausgebucht